Veranstaltungen

Daily Archives: 20. Februar 2020



Wolfgang Homberg wurde am 25. Januar 1925 als Sohn des Textilingenieur Robert Homberg und seiner Ehefrau Änne in Wuppertal geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Mittelschule in Wuppertal trat er 1942 als Freiwilliger in die Heeresunteroffiziersschule in Eutin ein. Mit 17 Jahren wurde er an der Ostfront zum Unteroffizier und mit 19 Jahren zum Leutnant befördert, sowie mit dem Eisernen Kreuz I. und II. Klasse, dem Verwundetenabzeichen in Gold (sieben Verwundungen), der Nahkampfspange des Heeres und dem silbernen Infanterie-Sturmabzeichen sowie weiteren Ehrenzeichen ausgezeichnet.…

Lesen Sie mehr...


Wolfgang Fels wurde am 6. Dezember 1951 als viertes Kind der Eheleute Heinrich und Gertrud Fels in Warstade geboren. Das Ehepaar Fels war am 2. März 1945 mit einem Flüchtlingstreck aus Ostpreußen, in das damalige Warstade gekommen. Auf der Flucht starb die Tochter Gisela.…

Lesen Sie mehr...


Wilhelm Weber Am 11.April 1937 wurde Wilhelm (Willi) Weber in Warstade geboren. Er besuchte die Volksschule und wechselte dann auf das Gymnasium Warstade. Dieses verließ er 1955. Anschließend erlernte er in Basbeck…

Lesen Sie mehr...


Am 6. August 1951 wurde Uwe Erdmann in Hannover als Sohn des Schlossers Kurt Erdmann und der Verkäuferin Wilma Erdmann geboren. Die dortige Volksschule besuchte er von 1957 bis 1961, dann wechselte er 1961 zum Gymnasium. Diese Schule verließ er 1970, um in Göttingen sein Theologiestudium zu absolvieren.…

Lesen Sie mehr...


In Radowesitz im Sudetenland wurde Rudolf Nowak am 10. Juni 1922 geboren. Nach dem Besuch der Volksschule erlernte er das Kfz. – Handwerk und bestand am 12. Januar 1941 die Gesellenprüfung. Nach einigen Gesellenjahren in Teplitz / Schönau begann der Wehrdienst. Sein Einsatz während des 2. Weltkrieges erfolgte als Panzerführer und Kradmelder. Nach Kriegsende verschlug es ihn über die Elbe nach Westersode, wo er seine spätere Ehefrau Hilda kennen lernte, die er im Juni 1948 heiratete und mit der er zwei Töchter hatte.…

Lesen Sie mehr...


Der Schriftsteller Peter Schütt wurde als Sohn des Lehrers Walter Schütt am 10. Dezember 1939 in Basbeck geboren. Mit seinen beiden jüngeren Schwestern wuchs er im Schulhaus in Basbeck am Moor auf, wo sein Vater als Einklassenlehrer Unterricht erteilte. Später besuchte er zunächst die Private Oberschule Warstade und dann das Athenäum in Stade. 1959 machte er dort sein Abitur. Bereits in seiner Schulzeit schrieb er meteorologische Beiträge für die Nieder-Elbe-Zeitung.…

Lesen Sie mehr...


Der Schriftsteller Peter Rühmkorf wurde am 25. Oktober 1929 als unehelicher Sohn der Lehrerin Elisabeth Rühmkorf in Dortmund geboren. Aufgewachsen ist er in Warstade. Nach dem Besuch der Volksschule in seinem Heimatort wechselte er 1939 zum Athenaeum Stade und machte dort 1951 sein Abitur. Danach studierte er bis 1957 zunächst Pädagogik und Kunstgeschichte, später Germanistik und Psychologie in Hamburg. Sein ursprüngliches Studienziel, Volksschullehrer zu werden, gab Rühmkorf nach einigen Semestern auf.…

Lesen Sie mehr...

Log In

Ein Konto erstellen