Aktuelles Hemmoorer Geschichte

Hemmoorer Wirtshaus Kalender 2024



Ab sofort bei Buchhandlung Flaig, Zentrumstraße und bei Druckpartner, Stader Straße für 9,50 Euro zu erwerben.

Hier werden fast 40 Wirtshäuser aus allen heutigen Stadteilen der Stadt Hemmoor dargestellt. Die Bilder stammen überwiegend aus der Blütezeit des Hemmoorer Zementwerkes , also um 1900. Viele Gaststätten gab es auch noch nach dem 2. Weltkrieg. Mit dem Brand des Gasthof Ohl an der Hauptstraße in Warstade vor wenigen Jahren, ging die letzte historische “Dorfkneipe” verloren. In einem Teil des früheren Kaiserhof (Am Kreidesee) befindet sich heute das Restaurant “To Gao” mit asiatischer Küche. Im Bahnhof Hemmoor-Basbeck befindet sich das Fastfood-Restaurant “Gleis 3” in den früheren Räumen der Bahnhofsgaststätte.

Sicher fällt dem einen und anderen noch Geschichten zu den einzelnen Wirtshäusern und deren Besucher ein. Vielleicht finden sie auch das eine oder andere noch bestehende Gebäude heute wieder. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten der historischen Bilder.

Log In

Ein Konto erstellen