Heimatpflege und Geschichte

Stadthistorische Sammlung Hemmoor

Im August 2021 bezogen wir in der „Alten Volksschule Warstade“, zuletzt Förderschule im Alten Postweg 20, unsere Räumlichkeiten. Sinn und Zweck unserer Tätigkeit ist das Zusammentragen von Schriften, Bildern und Gegenständen von früher bis heute mit dem Bezug zu Hemmoor. Zusammengetragen haben wir bereits Chroniken von Schulen, Vereinen und Persönlichkeiten. Eine umfangreiche Sammlung von Fahnen, Fahnenbändern und einigen bedeutenden Pokalen von leider nicht mehr existierenden Vereinen stellt Zeugnisse der Vergangenheit dar. Alleine die derzeitige Büchersammlung umfasst mehr als 350 Exemplare. Nachzulesen ist hier u.a. die Geschichte der einzelnen Dörfer, die heute Stadtteile von Hemmoor sind. Auflistungen von Bauernhöfen und Gaststätten wurden bereits erstellt. Aber auch vieles Interessantes über Geschäften, der Sparkasse und Nachbargemeinden ist hier zu finden.

Als Dauerleihgabe erhielten wir von der ehemaligen Reederei Waller das Modell des Schiffes M.S. Osteland Stapellauf 1974). Das Modell ist 140 cm lang und kann gerne besichtigt werden. Zum Thema Schifffahrt in Hemmoor können Informationen bei uns nachgelesen werden.

Wir freuen uns jedes Mal, wenn neues Material gebracht wird. Gerne nehmen wir z.B. Protokollbücher usw. von aktiven Vereinen und Verbänden auf. Somit ist sichergestellt, dass diese Unterlagen nicht verloren gehen.

Derzeit erfassen wir bei den über 200 Post- und Ansichtskarten welche Häuser, Straßenzügen usw. zu sehen sind. Soweit uns die Informationen vorliegen notieren wir auch wer in den Häusern lebte. Haben Sie Informationen dazu für uns – sprechen Sie uns gerne an.

Wir hoffen im Laufe des Jahres 2024 die ersten Daten und Bilder online zu stellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt – sprechen Sie uns an oder besuchen Sie uns in unseren Räumlichkeiten (jeden Montag von 09:00 – 12:00 Uhr oder auf Vereinbarung) oder telefonisch 04771-3371. Weitere Mitarbeit ist ebenfalls hilfreich und erwünscht.