Vereinsgruppen

Am 1. Mai 1990 bildete sich die Musik- und Spinnradgruppe. Zehn Jahre lang hatte Herbert Stelling die Leitung inne. Heute leitet Conny Last die Gruppe.

Volkstanz und Trachtengruppe

Am 9. Dezember 1992 wurde die Volkstanz- und Trachtengruppe von Heino Grantz gegründet.
Das Amt der Einstudierung der Tänze und der Leitung hat Brigitte Golkowski inne.

Theatergruppe Hemmoor

Die bereits bestehende Basbecker Theatergruppe wurde in den Geschichts- und Heimatverein eingegliedert. Sie hatte ihre Premiere unter dem neuen „Dach“ am 30. April 1995. Der Leiter ist Herbert Hammann.

Als vierte Gruppe wurde am 28. März 1996 der Shanty Chor von Rainer Kupke gegründet. Seit Dezember 2018 obliegt die Leitung Gerd Drewes und Rüdiger Klotz.

Seit dem Februar 2000 findet einmal im Monat (Oktober – April) der „Plattdüütsche Nomeddag“ statt. Hier wird nur plattdeutsch gesprochen und gesungen. Ins Leben gerufen wurde diese Pflege der plattdeutschen Sprache von Irmgard Säland, Christa Eggers und Gustav Jagemann.