Schautafel „hemmoorium“

Was ist das hemmoorium, Erd- und Frühgeschichte, für ein Museum?

Das „ Hemmoorium“ ist eine Stufe des Miozän Das Miozän ist in der Erdgeschichte eine chronostratigraphische Serie des Neogens, vor der Systemaufteilung Teil des Tertiärs. Es begann vor etwa 23,03 Millionen Jahren und endete vor etwa 5,333 Millionen Jahren. Vor dem Miozän liegt die Serie des Oligozäns, des jüngsten Abschnitts des Paläogens. Nach dem Miozän folgt die Serie des Pliozäns. der Erdenzeit in Norddeutschland. Entstanden vor 19,2- bis 15,5 Millionen Jahren.

Im Erdgeschoss gibt es dazu weitere Information und auch zu sehen. Sehen mit den Augen und den Fingern. Weiter in der Erdgeschichte und viel Älter ist der gezeigte Feuerstein, Sedimentgestein aus der hiesigen Oberkreide, gleich nebenan. Wie entstand der Feuerstein? Woraus entstand er und wieso benutzten die frühen Menschen das Material als Werkzeug und Waffen?

Aus der Zeit danach bis zur Römischen Kaiserzeit 27 v. Chr. bis 284 n. Chr. haben wir nur wenige Objekte aus der Region und die sind in anderen Museen Niedersachsens verteilt. Aus der Zeit 3.- bis 5. Jhdt n. Chr. Geb./ oder 3-5 Jhdt unserer Zeit ( u. Zt.) sind Reste von Siedlungsscherben und die hier in Warstade entdeckten „ Hemmoorer Eimer“ als prähistorische Zeugnisse ausgestellt.

Erfahren sie also wie römische Waren/ Objekte in unsere Region der Unterelbe kamen und was die hier ansässigen Germanenstämme damit machten.

Dies ist ein Beispielbild. Das Original wird demnächst folgen

Im Obergeschoss tauchen Sie in das Erdzeitmittelalter, mit dem damaligen warmen Meer der Kreidezeit (Kreide- Tertiärzeit) ein. Unzählige Versteinerungen (Fossilien) aus der Pflanzen- und Tierwelt bis hin zu Resten eines Mosasaurier erwarten sie.

Ergänzt wird die faszinierende Geschichte der Erdentwicklung durch eine illustrative Einführung in die Erdgeschichte. Welche wichtige Rolle haben im damaligen Kreidemeer schwebenden Kleinstlebewesen, Kalkalgen (Coccolithophoriden) gespielt? Wie Mächtig ist die hier vorkommende Kreideschicht und wieso ist sie hier als Kreideaufschluss zugänglich?

Was macht den Hemmoorer Kreideaufschluss des Maastrichts  seit mehr als 100 Jahren für die Geologie und Paläontologie Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter so Spannend?

Dies ist ein Beispielbild. Das original wird folgen.