Portland

Markante Bauten mit Zement aus Hemmoor u.a.
Zement für den Sockel der Freiheitsstatue in New York.

Bisher konnte dafür aber noch kein Beweis erbracht werden.
Beansprucht wird der Titel nach wie vor von der Firma Dyckerhoff in Amöneburg/Wiesbaden, die 1884 8000 Holzfässer, was einem Gewicht von 1.360 Tonnen entsprach, in die USA geschickt hatten. Siehe hier
Marco Tohoff, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Zement aus Hemmoor, schrieb in einem Leserbrief 2006: “Der Kulturstiftung Zement aus Hemmoor liegen mehrere Dokumente vor, in denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass für die Herstellung des Sockels Zement aus Hemmoor verwandt wurde. So gab die Portland Cementfabrik Hemmoor 1893 eine Werbeschrift heraus, in der es u. a. heißt: ‘Auch ist ein bedeutendes Quantum unseres Cements zu Bartholdy’s Freiheits-Statue in New York verwandt worden…’.”

Marco Tohoff weiter: “Im Übrigen weise ich darauf hin, dass für den Bau des Sockels eine wesentlich größere Menge an Zement als die 1.500 t Amöneburger Zement benötigt wurden. In den Dokumentationen zur Hemmoorer Zementfabrik wird immer darauf verwiesen, dass für die Errichtung des Sockels teilweise Zement aus Hemmoor zur Verwendung kam.”
Der Nachweis bleibt weiterhin spannend…

Lebu-Brücke in Chile
Amtssitz des deutschen Gouverneurs in Kamerun
Hamburg: Universität, Chilehaus, Hotel Atlantic, Elbtunnel
Befestigungsanlagen auf Helgoland
Marine-Hafenbau in Kiel, Cuxhaven, Königsberg
Berliner Wasserwerke am Müggelsee
Dünenschutz -Bauten auf den Nordseeinseln, Sylt, Borkum, Baltrum, Norderney u.a.