Aktuelles Der Vorstand

Wechsel im Vorstand des Geschichts- u. Heimatverein Hemmoor

Auf der kürzlich stattfindenden Jahreshauptversammlung des Geschichts- und Heimatverein Hemmoor trat ein Urgestein des Vereins (offiziell) ab. Nach 39 Jahren Vorstandsarbeit stellte sich Heino Grantz nicht wieder zur Wahl. Grantz ist das letzte lebende Gründungsmitglied des Vereins.

Heino Grantz hat sich große Verdienste um den Verein gemacht, u.a mit der Gründung der Volkstanz- und Trachtengruppe. Bereits auf der Versammlung 2022 hat Heino Grantz seinen Rückzug angekündigt. Somit hatte der Vorstand genügend Zeit einen Nachfolger zu suchen. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Wolfgang Bendixen einstimmig von der Versammlung gewählt. Wolfgang Bendixen beteiligt sich bereits immer an den verschiedensten Vereinsaktivtäten und Arbeitseinsätzen. Den Shantychor des Vereins unterstützt er kräftig mit seiner Stimme. Der Vorstand und die vier Gruppensprecher berichteten über das abgelaufene Jahr 2022. Die Auswirkungen der Pandemie ließen bis in den Mai hinein keine Übungsabende der Gruppen zu. Positiv ist jedoch zu vermelden, dass alle Gruppen relativ gut durch diese Zeit gekommen sind. Vorsitzender Rainer Kupke freute sich die Bürgermeisterin Sabine Wist begrüßen zu können. Die Bürgermeisterin Sabine Wist überbrachte Grußworte von Rat und Verwaltung und äußerte sich anerkennend über die weit über die Stadtgrenzen ragenden zahlreichen Aktivitäten des Vereins.