Portland

Die Pferdebahn

Die Fertigstellung der Bahnverbindung Hamburg – Cuxhaven im Jahre 1887 machte eine Anpassung des Verladebetriebs im Zementwerk erforderlich.
Während früher der Hauptanteil beim Zementversand mit einer Pferdebahn nach Schwarzenhütten befördert wurde, bewirkte der firmeneigene Bahnanschluss zum Bahnhof Warstade-Hemmoor eine rapide Zunahme der Landtransporte. Da die zwei Kilometer vom Werksgelände zum  Hafen zunächst mit von Pferden, belgische Rassen, gezogenen Loren überbrückt wurden, wurden die Pferde 1895 durch  eine fabrikeigene Kleinbahn mit einer Dampflokmaschine ersetzt.
Mit dem Ausbau der Hafenstraße einher ging später der Einsatz moderner Kipplastwagen, der wiederrum die einst neuzeitliche Kleinbahn überflüssig machte.
Heute heißt die Straße von der Kulturdiele bis zum Feuerwehrgerätehaus „An der Pferdebahn“ und erinnert so an den Zementtransport mit den Pferden.