Hemmoorer Geschichte

Alt-Hemmoor

Hemmoor ist aus dem Orte Hemm um 1804 entstanden. Es war in kleines Dorf mit ländlicher Bevölkerung, ein kleines unbedeutendes Dorf.

Erstmals seit Mitte des 17. Jahrhunderts (1647) wird Hemmoor namentlich genannt und ist aus dem Bauerndorf Hemm (Hemmer Moor) entstanden. Hemmoor war ein selbstständiger Ort mit rein landwirtschaftlicher Bevölkerung.
Vor rund 5.500 Jahren müssen in Hemmoor bereits Menschen sesshaft gewesen sein, die die Bewirtschaftung des Bodens betrieben. Biologen haben bei mikroskopischen Untersuchungen im Torf Blütenstandskörner entdeckt, die auf Getreide- und Pflanzenanbau schließen lassen, der nur in menschlichen Siedlungen vorkam.
Die Einwohner von Hemmoor waren zehntfrei.

Durch den Bau der Zementfabrik in der zweiten Hälfte des 19. Jhdts. entwickelte sich Hemmoor zu einem Industrieort. Der Charakter der Ortschaft wurde dadurch völlig verändert.
Der größte Teil der Bewohner fand lohnende Beschäftigung  in der Fabrik.

Das Wappen

Alt-Hemmoor
Geteilt; oben: in Rot zwei gekreuzte silberne Pferdeköpfe; unten in Blau ein halbes goldenes Zahnrad an der Teilung

Die Pferdeköpfe weisen auf die Zugehörigkeit der Gemeinde zum Lande Niedersachsen hin und sind zugleich das Wahrzeichen der ortsansässigen Bauern. Das Zahnrad erinnert an die ortsansässige Industrie